Über mich

Über mich

Wenn die Berufung zum Beruf wird, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat!
»Menschen sind, wie Menschen sind« ist eine meiner Lebensweisheiten. Ich interessierte mich immer schon für Menschen, ihre Eigenschaften und Lebensweisen. »Pädagogik« war mein zweiter Leistungskurs im Abitur, die Psychologie mein angestrebtes Studium.

Und dann kam Leben in mein Leben.
Aus Mangel an Universitäts-Kindergartenplätzen verschob sich mein Lebensplan - und während dieser Zeit beschäftigte ich in meiner Freizeit mich mit dem Internet und dem Aufbau von Internetpräsenzen.

Aus Spaß wurde Ernst.
Ich machte eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung und arbeitete in verschiedenen renommierten Agenturen im Ruhrgebiet. Oder, wie meine Eltern sagen würden, »Ich machte irgendwas mit Computern, irgendwas mit Code«. Den Spaß an der Programmierung habe zwar ich nicht vollends verloren, aber mir fehlte der menschliche Aspekt. Code ist logisch. Code ist rational. Code gibt nichts zurück. Mir fehlten die Emotionen, die Interaktionen, die Kommunikationen.

Back to the roots.
Deshalb entschied ich mich 2016 dafür neue - aber dennoch alte - Wege zu beschreiten und meinen Fokus mehr auf Menschen und ihre Kommunikation zu legen. Im Dezember machte ich meine IHK-Zertifizierung zur Social Media Managerin und bin seit 2017 freiberuflich in diesem Bereich tätig.