… Ene mene muh – und raus bist du! Facebooks neuer Algorithmus senkt die organische Reichweite Was seit Monaten be- und gefürchtet wird, schlägt gestern ein wie eine Bombe: Mark Zuckerberg krempelt den Newsfeed-Algorithmus auf Links. Als ich meinem Mann abends von den News aus Social Media-City erzählen will, antwortet der: »Ja, ich habe davon […]
Der Content und sein Henker
Ich muss euch was sagen: Ich kann nicht schreiben! Ja, ich weiß, dass es komisch klingt. Ich blogge seit 10 Jahren und habe ein Buch veröffentlicht. Und doch ist es irgendwie wahr: Früher flutschten mir die Blogartikel einfach aus dem Ärmel. Ich habe etwas gehört, gesehen oder gerochen, habe eine Geschichte drumherum gebastelt und aufgeschrieben […]
Facebook Link-Vorschau – Like A Boss (mit Open Graph Tags)
Open Graph?! Kabooom! In your face! Mithilfe der Open Graph Tags, die es übrigens schon seit rund 7 Jahren gibt, werden die Link-Vorschauen bei Facebook, Twitter und Co generiert. Richtig interessant sind sie für die meisten Blogger und Websitebetreiber aber erst im Juli diesen Jahres geworden. Das war nämlich so ziemlich genau der Zeitpunkt, an […]
Aus Nutzersicht: Snapchat vs. Instagram Stories
Snapchat vs. Instagram Stories oder: Der Kampf der Giganten. Ladies and Gentleman! In der gelben Ecke, aus Kalifornien, dem Bundesstaat, der die meisten Hollywood-Filme produziert: Snapchat! In der rot-blau-gelben Ecke, Oldie but Goldie, ein San Franciscoer im Exil: Instagram. Die beiden Plattformen schenken sich nichts. In Form von regelmäßigen Updates, die das ultimative Selfie-Movie-Erlebnis versprechen, […]
HowTo: Ein Buch auf Amazon veröffentlichen
In diesem Gastartikel von Kevin Fiedler lernst du, wie und womit du ein Buch schreibst und wie du das Buch auf Amazon veröffentlichen kannst. Außerdem lernst du, worauf du dabei achten solltest und welche Tools sich für’s Schreiben und Formatieren besonders gut eignen. Warum sollte ich überhaupt ein Buch schreiben? Ja, warum solltest du überhaupt […]
HowTo: HTML E-Mail-Signatur in Apple Mail erstellen
Früher gab’s Visitenkarten, heute gibt es Signaturen: Eine E-Mail-Signatur gehört zum guten Ton. Das würde niemand anzweifeln, der noch alle Zwetschgen beisammen hat. Durch meine jahrelange Undercovertaktivität als E-Mail-Empfängerin ist es mir sogar möglich eine Liste mit den drei häufigsten Signaturen zusammenzustellen: Eine Corporate Identity ist eine Corporate Identity . Ich bin frei von CI-Vorgaben. […]
HowTo: Snapchat für Unternehmen [Interview mit Thomas Völker – Allianz]
Während sich viele Unternehmen und Marketer noch fragen, ob und wie sie Snapchat für das Unternehmensmarketing nutzen können, legen die anderen einfach los. Der einzelne Zuschauer hat es an der Stelle ziemlich einfach. Er entscheidet, ob ihm das aufs Auge gedrückte gefällt oder eben nicht. Ganz individuell. Aber wenn wir ehrlich sind: Die Show machen […]
Die harten Fakten: Social Media bringt nichts!
»Na, jetzt mal Hand auf’s Herz: Die Vertragsabschlüsse und Verkäufe sind ja nicht gerade exorbitant gestiegen. Das lässt nur einen Schluß zu: Social Media bringt nichts!« Bäm! In your face! Für mich ist dieser oder ähnlich klingender Satz – gefühlt – einer der meistgehörten Sätze in Gesprächen mit Kunden – und am Liebsten würde ich […]
Die Logophobie und ich: Jetzt wird zurückgeschlagen!
Ich bin nicht schüchtern. Ich kann auf Menschen zugehen. Ich kann reden. Ich kann kommunizieren. Ich kann auch ganz gut den Larry machen. Wenn ich von der Logophobie erzähle, beginne ich immer mit einer kurzen Erklärung, was diese Phobie eigentlich bedeutet: Redeangst. Klingt auf Deutsch nicht schöner, aber man kann sich zumindest grob etwas darunter […]
Snapchat Marketing Tipps für Unternehmen [Infografik]
Snapchat wurde in seinen Anfangszeiten als Teenie- oder Datingapp belächelt, aber mittlerweile haben auch Unternehmen diese Plattform auf dem Schirm. Hand auf’s Herz: Klar, wir sprechen von Marketing – und ich werde immer wieder gefragt, wie Unternehmen Marketing auf Snapchat treiben können. Tja… was soll ich sagen? Pauschal kann man dazu nämlich gar nicht viel […]