Mit Google My Business Kunden gewinnen

Neue Kunden dank Google My Business

Der Erfolg des Unternehmens liegt (auch) in seinen Kunden. Also quasi. Zumindest kann es nicht verkehrt sein, hier und da ein paar Kunden zu haben – oder immer mal wieder neue zu gewinnen. Wenn es um Kundengenerierung geht, denken die meisten Marketingmenschen an die üblichen Verdächtigen in den sozialen Netzwerken: Facebook – Wir werden jeden […]

Weiterlesen

Angestellt? Na frei[beruf]lich!

Angestellt oder selbständig? Na, beides!

Angestellt oder selbständig? Auf der Suche nach dem optimalen Arbeitsalltag. Eine persönliche Geschichte in drei Akten. Akt 1: Die Angestellte has left the building Als ich vor ein paar Jahren entschied, dass mir die Programmierung zu trocken und unemotional ist, ließ ich nicht nur meinen Job als Head Of IT zurück, sondern auch ein Angestelltenverhältnis, […]

Weiterlesen

Networking? Socialising? Egal, Hauptsache Beziehungen!

heidi schönenberg hausdorf, leitung social media stammtisch ruhrgebiet

Kontakte knüpfen?! „Netzwerken ist das A und O“ – Jeder Gut. Dass das Netzwerken zu einer erfolgreichen Strategie* gehört, ist kein wohlgehütetes Geheimnis, das man sich mit bedeutungsschwangerern Blicken unter den Theken weiterreicht. * Übrigens mag ich das Wort »Strategie« in diesem Zusammenhang nicht. Irgendwie impliziert es, dass man Kontakte knüpft, weil es irgendwie ins […]

Weiterlesen

Der Content und sein Henker

Schreibblockade durch SEO Vorgaben

Ich muss euch was sagen: Ich kann nicht schreiben! Ja, ich weiß, dass es komisch klingt. Ich blogge seit 10 Jahren und habe ein Buch veröffentlicht. Und doch ist es irgendwie wahr: Früher flutschten mir die Blogartikel einfach aus dem Ärmel. Ich habe etwas gehört, gesehen oder gerochen, habe eine Geschichte drumherum gebastelt und aufgeschrieben […]

Weiterlesen

Facebook Link-Vorschau – Like A Boss

Facebook Open Graph Link Vorschau

Open Graph?! Kabooom! In your face! Mithilfe der Open Graph Tags, die es übrigens schon seit rund 7 Jahren gibt, werden die Link-Vorschauen bei Facebook, Twitter und Co generiert. Richtig interessant sind sie für die meisten Blogger und Websitebetreiber aber erst im Juli diesen Jahres geworden. Das war nämlich so ziemlich genau der Zeitpunkt, an […]

Weiterlesen

Aus Nutzersicht: Snapchat vs. Instagram Stories

Instagram Stories oder Snapchat - Eine Umfrage

Snapchat vs. Instagram Stories oder: Der Kampf der Giganten. Ladies and Gentleman! In der gelben Ecke, aus Kalifornien, dem Bundesstaat, der die meisten Hollywood-Filme produziert: Snapchat! In der rot-blau-gelben Ecke, Oldie but Goldie, ein San Franciscoer im Exil: Instagram. Die beiden Plattformen schenken sich nichts. In Form von regelmäßigen Updates, die das ultimative Selfie-Movie-Erlebnis versprechen, […]

Weiterlesen

HowTo: Ein Buch schreiben und auf Amazon veröffentlichen

Self Publishing: Bücher bei Amazon verkaufen

In diesem Gastartikel von Kevin Fiedler lernst du, wie und womit du ein Buch schreibst und bei Amazon selbst veröffentlichst. Außerdem lernst du, worauf du dabei achten solltest und welche Tools sich für’s Schreiben und Formatieren besonders gut eignen. Warum sollte ich überhaupt ein Buch schreiben? Ja, warum solltest du überhaupt ein Buch schreiben? Mal […]

Weiterlesen

HowTo: HTML E-Mail-Signatur in Apple Mail erstellen

Mac Apple Mail HTML Signatur

Früher gab’s Visitenkarten, heute gibt es Signaturen: Eine E-Mail-Signatur gehört zum guten Ton. Das würde niemand anzweifeln, der noch alle Zwetschgen beisammen hat. Durch meine jahrelange Undercovertaktivität als E-Mail-Empfängerin ist es mir sogar möglich eine Liste mit den drei  häufigsten Signaturen zusammenzustellen: Eine Corporate Identity ist eine Corporate Identity . Ich bin frei von CI-Vorgaben. […]

Weiterlesen

HowTo: Snapchat für Unternehmen [Interview mit Thomas Völker – Allianz]

Snapchat für Unternehmen - Thomas Völker Allianz - Interview

Während sich viele Unternehmen und Marketer noch fragen, ob und wie sie Snapchat für das Unternehmensmarketing nutzen können, legen die anderen einfach los. Der einzelne Zuschauer hat es an der Stelle ziemlich einfach. Er entscheidet, ob ihm das aufs Auge gedrückte gefällt oder eben nicht. Ganz individuell. Aber wenn wir ehrlich sind: Die Show machen […]

Weiterlesen